Standort Landsberg am Lech

Am 1. September 2017 wurde in Landsberg am Lech eine neue Tagesklinik des kbo-Heckscher-Klinikums für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik eröffnet. Die Außenstelle umfasst eine Tagesklinik mit 15 Plätzen und angeschlossener Institutsambulanz.

Unsere Klinikschule bekam den Auftrag mit Beginn des Schuljahres 2017/18, die Schülerinnen und Schüler dieser Außenstelle von der 1. bis zur 10. Jahrgangsstufe aller Schularten, zu unterrichten.

Es gibt eigene Schulräume, die im ambulanten und teilstationären Versorgungsbereich, integriert sind.

Lehrerteam

Die Klassenleitung und der Unterricht werden von Lehrkräften durchgeführt, deren besondere Ausbildung auf die psychischen Probleme der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet ist. Im multiprofessionellen Team werden die Behandlungsfortschritte diskutiert und weitere schulische Maßnahmen festgelegt.

• 1 Studienrätin im Förderschuldienst/Schulpsychologin
  • 1 Studienrätin für Gymnasien/Schulpsychologin

Die Klassen

Die Schülerinnen und Schüler werden in den Kernfächern in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen unterrichtet. Aufgrund der räumlichen Rahmenbedingungen werden maximal 6-8 Schülerpatienten gleichzeitig versorgt.

• Klasse 1-5
  • Klasse 5-10