Standort Nußbaumstraße

Die Klinikschule an der Nußbaumstraße ist eine Außenstelle in München, die im Schuljahr 2010/11 an die Carl-August-Heckscher-Schule angeschlossen wurde. Im Mai 2022 wurde die Universitätsklinik erweitert, sodass nun insgesamt 54 stationäre und 20 teilstationäre Behandlungsplätze zur Verfügung stehen. Alle schulpflichtigen Schüler:innen, die sich in einer stationären oder teilstationären Behandlung befinden, erhalten Unterricht nach krankenpädagogischen Gesichtspunkten. Zudem bietet die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des LMU Klinikums seit März 2022 ein gemeinsames Versorgungs- und Behandlungskonzept für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren an, welches im Rahmen der Transitionsstation umgesetzt wird. Seit dem Schuljahr 2022/23 werden die Patient:innen dieser Station in ihrer Schullaufbahn beraten und in verschiedenen Fächern unterrichtet.

Der gestiegene Bedarf an Schul- und Beratungsräumen konnte im bestehenden Klinikgebäude nicht weiter berücksichtigt werden, sodass drei Schulräume auf den Stationen und im ambulanten Versorgungsbereich integriert sind und vier weitere Unterrichtsräume im neu sanierten St. Vinzenz-Haus Platz gefunden haben.

Lehrer:innenteam

Die Klassenleitung und der Unterricht werden von Lehrerinnen und Lehrern durchgeführt, deren besondere Ausbildung auf die psychischen Probleme der Kinder und Jugendlichen ausgerichtet ist. Das Kollegium nimmt wöchentlich an Besprechungen mit den Mitarbeitenden der einzelnen Stationen teil und ist somit im ständigen Austausch im multiprofessionellen Team. Dort werden die Behandlungsfortschritte diskutiert und weitere schulische Maßnahmen festgelegt.

• 4 Studienrätinnen im Förderschuldienst mit Klassenleitung
  • 1 Heilpädagogin zur individuellen Unterstützung
  • 2 Förderlehrerinnen zur Differenzierung
  • 3 Fachlehrerinnen und Fachlehrer aus weiterführenden Schulen bieten stundenweise Mathematik, Physik, Englisch, Latein und Französisch an.

Die Lerngruppen in der Klinikschule bestehen in der Regel aus ungefähr zehn Schüler:innen unterschiedlicher Schularten und verschiedener Jahrgangsstufen. Aufgrund der räumlichen Rahmenbedingungen können in manchen Klassenräumen nur maximal 5 Schüler:innen gleichzeitig versorgt werden.

• Klasse 1-5
  • Klasse 6-8
  • Klasse 8-10
  • Klasse 10+
  • Transitionsklasse

Auf der geschützten Station ist auch Einzelunterricht möglich.