Standort Rottmannshöhe

Die Klinikschule an der Rottmannshöhe ist eine Außenstelle der Carl-August-Heckscher-Schule in München.
Alle SchülerInnen, die sich in stationärer Behandlung befinden und schulpflichtig sind, erhalten Unterricht.
Es werden Jugendliche aller Schularten ab der 7. Jahrgangsstufe  in  kleinen Lerngruppen von  10-12 SchülerInnen unterrichtet.

Klinikschule an der Rottmannshöhe | Carl-August-Heckscher-Schule in München

Das Lehrerteam

Die SchülerInnen werden in vier Klassen von staatlichen Lehrkräften unterrichtet, die eine spezielle, auf die psychischen Probleme der Jugendlichen ausgerichtete Ausbildung haben.
Zum Lehrerteam gehören je eine Fachlehrerin für Werken/Textilarbeit/Kunst, eine Fachlehrerin für Ernährung und Gestaltung und eine Förderlehrerin. Außerdem erteilen Lehrkräfte von weiterführenden Schulen stundenweise Fachunterricht in Mathematik, Physik, Englisch, Latein und Französisch.
Die LehrerInnen richten ihren Unterricht vorwiegend an den Lehrplänen der einzelnen Schularten und Klassenstufen aus. Die Jugendlichen werden nach individuellem Leistungsstand und gemäß ihrer unterschiedlichen Belastbarkeit gefördert. Bei Bedarf ist Einzelunterricht möglich.

Das Kollegium nimmt regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil und befindet sich in ständigem Austausch mit den Mitarbeitern der Klinik.
Im multiprofessionellen Team werden die Behandlungsfortschritte diskutiert und weitere schulische Maßnahmen festgelegt.

Außenstelle der Carl-August-Heckscher-Schule in München | Standort Rottmannshöhe

Die SchülerInnen kommen aus allen Schularten und werden in jahrgangsgemischten Klassen mit bis zu 12 Jugendlichen unterrichtet.
Es besteht die Möglichkeit zum Qualifizierenden Abschluss an der Mittelschule.

• Orientierungsklasse
    Förderung in einer Kleinstgruppe