Fortbildungsreihe „Pädagogik bei Krankheit
- Schule und Psychiatrie, Psychosomatik, Somatik“

Leitung: Birgit Weingärtner  SoKRin / Ursula Stieler SoKRin

Das MSD-Beratungszentrum an der Carl-August-Heckscher-Schule bietet aufgrund der großen Nachfrage seit vielen Jahren in enger Kooperation mit Mitarbeiter:innen der Klinik eine fortlaufende Fortbildungsreihe zu schulrelevanten kinder- und jugendpsychiatrischen Themen an. Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte der Förder-, Grund-, Mittel- und Realschulen und der Gymnasien sowie an Schulpsycholog:innen und Seminarleiter:innen.

Wir bieten wissenschaftliche Information, praktische Hilfen für den Schulalltag und die Möglichkeit fallbezogener Diskussion an.

Die einzelnen Fortbildungstage werden jeweils von einem/r Kinder- und Jugendpsychiater:in, Psycholog:in, Therapeut:in einerseits und einer Lehrkraft der Carl-August-Heckscher-Schule andererseits konzipiert und durchgeführt. Ferner erhalten die Teilnehmer:innen Gelegenheit das Kbo Heckscher-Klinikum und die angegliederte Klinikschule näher kennen zu lernen.

Das aktuelle Programm finden Sie in Kürze unter „Aktuelles“.